Download-Ecke

Hier ist also nun allerlei Wissenswertes zum Downloaden.
(Noch nicht viel, aber der Anfang ist gemacht!)

Guckstu . . .

Die Texte (pdf) sind sortiert und gekennzeichnet nach

  • Sachkomplexen, also thematisch,
  • Kategorien, z. B. „Hunde allgemein“ oder „Spitze“.
  • Vorwissen Sofern Inhalte aufeinander aufbauen, werde ich das  vermerken (z. B. Epigenetik: Grundlagen der Genetik/Vererbungslehre)

 

Da den meisten Texten eine wissenschaftliche Basis zugrundeliegt, überprüfe ich die Inhalte ab und zu, ob sie noch auf dem aktuellen Stand sind.

Hinter den Downloads steht also jetzt ein Datum, auf welchem Stand das Skript ist und ob es kontrolliert (also zwar älter, aber immer noch aktuell) oder auch aktualisiert wurde.

Darunter befindet sich auch Grundlagenwissen

  • für die, die es vielleicht nicht gelernt haben . . . oder
    • bei denen es schon zu lange her ist . . . oder
      • einfach mal zur Auffrischung (manchmal gibt es ja auch neue Erkenntnisse) . . .

(„Man kann nicht Alles wissen, aber Vieles lernen!“)

Vielleicht“, würde man bei uns im Ruhrpott sagen, „hilft dat ja dem Oppa aufs Fahrrad!“

Zusätzlich:

Alle deutschen Gesetze und ergänzenden Bestimmungen, die Hunde und Hundehaltung betreffen

 

Und nun – viel Spaß!

 

Geschichtliches

Titel Größe Kategorie Vorwissen Datum Stand Inhalt
Die Geschichte der Spitze 11 MB Spitze 06.11.2023 aktualisiert Die Geschichte einer der vermutlich ältesten Hunderassen von den Anfängen bis heute und
Warum der Spitz so ist, wie er ist
Spitzzucht gestern und heute 2 MB Spitze 17.03.2022 kontr. Ein Überblick über die Entwicklung der vereinsmäßigen Spitzucht von den Anfängen bis heute
Seit wann heißt der Spitz eigentlich „Spitz“? 709 kb Spitze 21.05.2023 kontr. Die Legende von der ersten urkundlichen Erwähnung des Spitzes in der Hausordnung des Grafen Eberhardt zu Sayn in der 1450 von ihm erlassenen Hausordnung . . .

Anatomie / Physiologie des Hundes

Titel Größe Kategorie Vorwissen Datum Stand Inhalt
Die Zelle – Aufbau und Funktion 2 MB Hunde allg. 17.03.2022 kontr. Kleine Auffrischung gefällig?
Zellteilung – Mitose und Meiose 2 MB Hunde allg. Die Zelle 20.03.2022 kontr.
  • das Selbstbewusstsein der Zellen
  • die Voraussetzung dafür, dass Mantrailing erblich ist
  • Unterschiede zwischen molekulargenetischem und rechnerischem Inzuchtkoeffizienten!

Zucht

Titel Größe Kategorie Vorwissen Datum Stand Inhalt
Wurf- und Deckrüdenstatistik Mittel- und Großspitz 2,1 MB Spitze 16.07.2022 alt Übersicht über die in Deutschland geworfenen Mittel- und Großspitze zzgl. Deckrüdenstatistik Großspitze (2000 – 2021) und Auswertung
Die Bedeutung der Hundenase für die Zuchtauswahl 281 kb Hunde allg. 27.04.2023 kontr. Das olfaktorische genetische Gutachten der Hündin
– Ein Plädoyer –
Planmäßige Kreuzungszucht bei Spitzen 334 kb Spitze 27.04.2023 kontr.
  • Basiswissen Kreuzungszucht
  • strukturierte Vorgaben für die Spitzzucht (Anpassung)
  • Schema für die Spitzzucht (Vorschlag)

 

Erziehung, Ausbildung und Beschäftigung mit dem Hund

Titel Größe Kategorie Vorwissen Datum Stand Inhalt
Hilfe! Mein Hund will kein Leckerli! 1 MB Hunde allg. 04.11.2023 neu Ausweglose Situation oder falscher Denkansatz?

Warum sich tatsächliche Erziehung am satten Hund zeigt!

Die Erziehung eines Spitzes 355 kb Spitze 06.07.2022 kontr Die Einen sagen so – die Anderen sagen so . . . Ob und warum man Besonderheiten einer Hunderasse in der Erziehung berücksichtigen sollte und wie das beim Spitz funktioniert.

Sachgebietsübergreifende Themen

Titel Größe Kategorie Vorwissen Datum Stand Inhalt
Checkliste Welpenkauf 209 kb Hunde allg. 27.04.2023 kontr. Checkliste zum Ausdrucken (Damit man nicht vor lauter Aufregung und Freude die Hälfte vergisst!)

  • wichtige Fragen zusammengefasst
  • mit Platz für eigene Ergänzungen.
Steckbrief Deutscher Groß- und Mittelspitz 2 MB Spitze 29.08.2023 aktualisiert Steckbrief mit den wichtigsten geschichtlichen und aktuellen Eckdaten
Teacup-Pom – Qualzucht und Hochstapelei 2 MB Hunde allg. 21.11.2023 neu Sie sind allgegenwärtig: Bei Tiktok, YouTube und sonstwo. Sie dienen als putziges Accessoire für Influencer, Prominente und der allgemeinen Belustigung im Internet sowieso. Aber sie sind eine Qualzucht übelster Sorte und während alle Leute Hunde aus dem Ausland retten wollen, schert sich kaum jemand um das traurige Schicksal dieser Tierchen, die übrigens gar keine Spitze sind…
Die Pflege des Spitzes 4 MB Spitze 12.12.2023 überarbeitet Manchmal, wenn andere Spaziergänger mal wieder meine „wunderbar gepflegten Hunde“ loben, gestehe ich, dass ich sie auch gerade erst vor zwei Monaten noch gebürstet habe . . .
Schonkost bei Erbrechen und Durchfall 336 kb Hunde allg. 27.04.2023 aktualisiert Irgendwann erwischt es Alle mal und da ist es gut, wenn man darauf vorbereitet ist! Auch, wenn man zum Tierarzt muss, kann eine gute Schonkost sehr hilfreich sein. Hier sind die Rezepte.
Kleinere Wunden und richtiges Anlegen eines Pfotenverbandes 241 kb Hunde allg. 27.04.2023 kontr. Ein schlecht angelegter Pfotenverband kann mehr schaden als nutzen – was man beachten muss und wie man es richtig macht.