Download-Ecke

Hier ist also nun allerlei Wissenswertes zum Downloaden.
(Noch nicht viel, aber der Anfang ist gemacht!)

Guckstu . . .

Die Texte (pdf) sind sortiert und gekennzeichnet nach

  • Sachkomplexen, also thematisch,
  • Kategorien, z. B. „Hunde allgemein“ oder „Spitze“.
  • Vorwissen (Sofern Inhalte aufeinander aufbauen, werde ich das  vermerken (z. B. Epigenetik: Grundlagen der Genetik/Vererbungslehre)

 

Da den meisten Texten eine wissenschaftliche Basis zugrundeliegt, überprüfe ich die Inhalte ab und zu, ob sie noch auf dem aktuellen Stand sind.

Hinter den Downloads steht also jetzt ein Datum, auf welchem Stand das Skript ist und ob es kontrolliert (also zwar älter, aber immer noch aktuell) oder auch aktualisiert wurde.

Darunter befindet sich auch Grundlagenwissen

  • für die, die es vielleicht nicht gelernt haben . . . oder
    • bei denen es schon zu lange her ist . . . oder
      • einfach mal zur Auffrischung (manchmal gibt es ja auch neue Erkenntnisse) . . .

(„Man kann nicht Alles wissen, aber Vieles lernen!“)

Vielleicht“, würde man bei uns im Ruhrpott sagen, „hilft dat ja dem Oppa aufs Fahrrad!“

Und nun – viel Spaß!

 

Geschichtliches

Titel Größe Kategorie Vorwissen Datum Stand Inhalt
Die Geschichte der Spitze

 

695 kb Spitze 17.03.2022 neu Die Geschichte einer der vermutlich ältesten Hunderassen von den Anfängen bis heute und
Warum der Spitz so ist, wie er ist
Spitzzucht gestern und heute 2 MB Spitze 17.03.2022 neu Ein Überblick über die Entwicklung der vereinsmäßigen Spitzucht von den Anfängen bis heute

Anatomie / Physiologie des Hundes

Titel Größe Kategorie Vorwissen Datum Stand Inhalt
Die Zelle – Aufbau und Funktion

 

2 MB Hunde allg. 17.03.2022 neu Kleine Auffrischung gefällig?
Zellteilung – Mitose und Meiose 2 MB Hunde allg. Die Zelle 20.03.2022 neu
  • das Selbstbewusstsein der Zellen
  • die Voraussetzung dafür, dass Mantrailing erblich ist
  • Unterschiede zwischen molekulargenetischem und rechnerischem Inzuchtkoeffizienten!

Zucht

Titel Größe Kategorie Vorwissen Datum Stand Inhalt
Die Bedeutung der Hundenase für die Zuchtauswahl 281 kb Hunde allg. 17.03.2022 akt. Das olfaktorische genetische Gutachten der Hündin
– Ein Plädoyer –
Planmäßige Kreuzungszucht bei Spitzen
334 kb Spitze 17.03.2022 akt.
  • Basiswissen Kreuzungszucht
  • strukturierte Vorgaben für die Spitzzucht (Anpassung)
  • Schema für die Spitzezucht (Vorschlag)

 

Erziehung, Ausbildung und Beschäftigung mit dem Hund

Titel Größe Kategorie Vorwissen Datum Stand Inhalt
Die Erziehung eines Spitzes

 

355 kb Spitze 17.03.2022 neu Die Einen sagen so – die Anderen sagen so . . . Ob und warum man Besonderheiten einer Hunderasse in der Erziehung berücksichtigen sollte und wie das beim Spitz funktioniert.

Sachgebietsübergreifende Themen

Titel Größe Kategorie Vorwissen Datum Stand Inhalt
Checkliste Welpenkauf

 

209 kb Hunde allg. 17.03.2022 akt. Checkliste zum Ausdrucken (Damit man nicht vor lauter Aufregung und Freude die Hälfte vergisst!)

  • wichtige Fragen zusammengefasst
  • mit Platz für eigene Ergänzungen.
Die Pflege des Spitzes  1 MB Hunde allg. 20.03.2022] akt. Manchmal, wenn andere Spaziergänger mal wieder meine „wunderbar gepflegten Hunde“ loben, gestehe ich, dass ich sie auch gerade erst vor zwei Monaten noch gebürstet habe . . .
Schonkost bei Erbrechen und Durchfall 329 kb Hunde allg. 17.03.2022 akt. Irgendwann erwischt es Alle mal und da ist es gut, wenn man darauf vorbereitet ist! Auch, wenn man zum Tierarzt muss, kann eine gute Schonkost sehr hilfreich sein. Hier sind die Rezepte.
Kleinere Wunden und richtiges Anlegen eines Pfotenverbandes 241 kb Hunde allg. 21.03.2022 neu Ein schlecht angelegter Pfotenverband kann mehr schaden als nutzen – was man beachten muss und wie man es richtig macht.