Der Fliegenfängerfänger

Es war Ende Juli 1999. Da Vinci hatte uns Anfang Juni ungeplant mit einem ganzen Wurf kleiner Katzenkinder überrascht, die inzwischen alle ausgezogen waren. Bis auf Richard Katzenherz – kurz “Richy”. Der Sommer war sehr heiß und wo außer 2 Hunden noch eine ganze kleine Katzensippe ihr Unwesen treibt, finden sich zwangsläufig auch eine Menge Fliegen ein. So hatte ich, obwohl ich solche klebrig herunterhängenden Fliegenfänger mit daran klebenden, noch lebenden und surrenden Fliegen an und für sich ausgesprochen ekelig finde, doch einige dieser Dinger in der Wohnung verteilt, um der Fliegenplage wenigstens halbwegs Herr zu werden.

Morgens gegen 5 Uhr wurden wir von einem vollkommen hysterischen Katzengeschrei und -gejammer aus unserer Küche geweckt. Als wir aufgestanden waren und in die Küche kamen, saß unsere liebe da Vinci an der Seite des Küchentisches, schrie und jammerte vollkommen verzweifelt und versuchte, ihren Sohn zu retten, der, erbärmlich maunzend, vollkommen in einen Fliegenfänger eingewickelt von der Decke zwischen Küchentisch und Anrichte baumelte!!!

Vermutlich war der kleine Kerl von den surrenden Fliegen angelockt worden, hatte mit der Tatze danach langen wollen, war festgeklebt und hatte sich bei seinen Befreiungsversuchen immer weiter in den klebrigen Fliegenfänger eingewickelt.

Sofort haben wir den Fliegenfänger mitsamt gefangenem Katerchen abgenommen und den kleinen Kerl unter seinem höllischen Geschrei ausgewickelt. Vor meinem inneren Auge sah ich mich schon den kleinen Richy gänzlich abrasieren, da der Klebstoff von Fliegenfängern bekanntlich kaum zu entfernen ist. Aber ich wollte es zumindest versuchen, ob ich es nicht vielleicht doch aus seinem Fellchen herauswaschen könnte.

So wurde er also unter den Augen seiner danebensitzenden und immer noch jammenden Mutter im Waschbecken so lange mit mildem Kindershampoo bearbeitet, bis ich tatsächlich alle Klebereste aus dem kleinen Pelz herausbekommen hatte und er um eine Rasur doch noch herumgekommen war.

Der Fliegenfängerfänger

Der Fliegenfängerfänger

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>